A-2-850

Herbst-Impressionen zwischen Fulda und Wetzlar

von Rüdiger Schneider (Text/Bilder)

 

 

Der Herbst bietet landschaftlich eine besondere Attraktion für das Pilgern. Farbsinfonien in den Wäldern, geheimnisvolle Nebelschleier, glitzernden Raureif am Morgen und ein weiches Sonnenlicht, das den vergangenen Sommer, Abschied nehmend, noch in sich trägt.  

Hier einige fotografische Impressionen von einem Abschnitt zwischen Fulda und Wetzlar, also auf einer Ost-West-Achse, von der noch ausführlicher zu berichten sein wird. Landschaftlich wie kulturhistorisch ist dieser Abschnitt ausgesprochen attraktiv und stellt sozusagen auch einen Lückenschluss auf einer Achse Görlitz-Trier, also von Ost nach West quer durch Deutschland dar. Von Görlitz nach Fulda führt die Via Regia. Von Fulda nach Wetzlar die noch zu beschreibende Variante, die als Jakobsweg meines Wissens nach noch gar nicht im Blick ist. Von Wetzlar ginge es auf dem Lahncamino nach Lahnstein und dann weiter auf dem Moselcamino nach Trier.   

 

 

Jacobus Maior, Stadtpfarrkirche Fulda

Straßencafé, Fulda

 

 

Panorama Region Vogelsberg

Fachwerk in Schotten

 

 

Weg bei Münster

Weg bei Grünberg

 

 

Landschaft bei Grünberg

Landschaft bei Lauter

 

 

Weg bei Grünberg

Weg am Morgen bei Wetterfeld

 

 

morgendlicher Blick auf Ruppertsburg

Schäfchen bei Ruppertsburg

 

 

Waldweg bei Laubach

Waldweg bei Laubach

 

 

ev. Liebfrauenkirche, Schotten; Maria mit den Hl. Drei Königen

Altarbild, ev. Liebfrauenkirche, Schotten

 

 

Ölbergszene mit drei Jüngern, darunter Jakobus, Schotten

Jacobus Maior, ev. Kirche Wetterfeld

 

 

Martin Luther neben Paulus, ev. Kirche Wetterfeld

Orgelempore, ev. Kirche Wetterfeld

 

 

Fresko, ev. Kirche, Laubach

Wallfahrtskapelle, Ober-Bessingen

 

 

Altarbild, ev. Kirche Hattenrod (Jakobus links)

Jacobus Maior (links), ev. Kirche Ettingshausen

 

 

Orgel, Wallfahrtskapelle, Ober-Bessingen

St. Bernardus, Kloster Arnsburg

 

 

Jacobus Maior, Wetzlar

Goethes Tante, beim Lotte-Haus Wetzlar

 

 

Fotos Teil II >>>
 

 

zur Ãœbersichtsseite ‘Jakobsweg Region Vogelsberg’ >>>
 

 

Bonn, Nov. 2011