A-2-850

330jähriges Jubiläum der Marienwallfahrtskapelle zu Pützfeld (Ahrbrück)

von Rüdiger Schneider (Text/Fotos)

 

Chor ‘Liederkranz 1913’, Ahrbrück, vor der Marienkapelle

Am 11. September 2011 feierte die Marien-Wallfahrtskapelle zu Pützfeld (Ahrbrück) ihr 330jähriges Jubiläum. Es wurde begangen mit einer Prozession von Pützfeld zur Kapelle und dort mit einem Pontifikalamt, das der ehemalige Abt der Zisterzienserabtei Marienstatt, Dr. Thomas Denter, hielt. Conzelebrant war Pater Bernd Schrandt SJ. Auf der berühmten Mayer-Orgel der Kapelle spielte Kurt-Ludwig Forg. Es sang der gemischte Chor ‚Liederkranz’ 1913 aus Ahrbrück.
 

Prozession durch Pützfeld

Pater Abt, Dr. Thomas Denter (rechts), Pater Bernd Schrandt SJ (links)

feierliches Pontifikalamt

Kurt-Ludwig Forg an der Mayer-Orgel

Rudolf M. Thomi, ehemaliger Bürgermeister von Ahrbrück und Verwalter der Kapelle hat eine Festschrift herausgegeben, die über die Geschichte der Marien-Wallfahrtskapelle mit zahlreichen Fotos bestens informiert. Zur Marienkapelle siehe auch folgenden Artikel >>>

 

 

Bonn, September 2011